Logo-Therapie nach Dr. Frankl

Dr. Viktor Frankl war Arzt und Schüler von Freud und Jung. Er distanzierte sich schon früh davon, den Menschen als einen triebgesteuerten „Zellhaufen“ anzusehen, denn das war es, was er als Quintessenz aus den Lehren der beiden Psychoanalytiker ableitete.

Frankls Ansatz ist ein anderer:

Er entwickelte eine Sinn-Lehre gegen die Sinn-Leere, die seiner Anschauung und Erfahrung nach zu einem Energie- und damit Leistungs- und Lebensqualitäts-Verlust führt.

 

Der Sinn des Lebens

Den Sinn des eigenen Seins zu entdecken bedeutet, sich selbst auf die Spur zu kommen. Wer herausfindet, was ihn im Innersten leitet und antreibt, wer ganz zu sich selbst findet, findet dort auch die Quelle für Inspiration und Energie. Dann wird der Wunsch entstehen,  das in die Welt zu bringen, was als Potential in ihm verborgen ist. Diesen Prozess nennt Frankl: „Sinn erfüllen“ und wer auf diesem Weg ist, wird dies als beglückend und motivierend und sich selbst wieder als energiegeladen empfinden.

 

Mit der von Frankl entwickelten Logotherapie ist es möglich, gezielt die emotionalen Blockaden zu bewältigen, die uns von diesem Weg des „Sinn erfüllens“ abhalten. So werden wir wieder fähig, auf unsere Stimme zu hören, unsere ureigenen Potentiale zu entdecken und zu verwirklichen. Da in jedem Potential auch die Energie zu dessen Verwirklichung steckt, kann sich dies auch spürbar  positiv auf unser Befinden auswirken.

 

Sprechzeiten

Mo. - Fr.

09:00 - 13:00 Uhr und

15:00 - 18:00 Uhr


Gern vergeben wir auch Termine außerhalb der Sprechzeiten.

Kontakt

Telefon: +49 (0)421 809 84 74
Telefax: +49 (0)421 809 87 35
E-Mail:   info(at)zwei-fischer.de

Zum Kontaktformular

Standort

ZweiFischer Naturheilpraxis
Klinkerweg 2
28816 Stuhr-Brinkum

Anfahrt